1993 – 1997 – „KG 721 – 1021“

   Lange vor den Sommerferien 1993 waren Uwe Witt und ich uns darüber einig, dass wir zusammen als Tutoren eine neue Kerngruppe im neuen Schuljahr übernehmen wollen.
   So machten wir uns frühzeitig an die Planung für die neue Gruppe. Sehr schnell stellte sich heraus, dass wir recht klare Vorstellungen hatten, was wir im ersten Schuljahr alles machen wollten. Unsere Planung wurde schriftlich festgehalten.

   Als wir die Liste mit unseren Schülern bekamen, haben wir die Eltern und die Schüler angeschrieben.
Wir stellten uns in diesem Brief vor und luden die Eltern mit ihren Kindern noch vor den Sommerferien zu uns in die Schule ein. Die Eltern und unsere zukünftigen Schüler sollten uns, den Klassenraum und den Freizeitbereich schon mal vorab kennenlernen.
   Wir haben uns im Freizeitbereich (AUB Haus IV) zusammengesetzt … es gab Getränke und etwas zu knabbern. Nach der Vorstellungsrunde ergab sich sehr schnell ein lockeres Gespräch mit den Eltern.
   Im Verlauf des Abends stellten wir unsere Planung für das kommende Schuljahr vor.
Geplant hatten wir für das Herbstkursprogramm u. a. eine 5-tägige Klassenfahrt ins Naturfreundehaus nach Hermsdorf. Ziel der Reise war, dass wir uns alle kennenlernen, was für das Zusammenleben in der Schule sehr wichtig ist. Ziel war auch, dass alle SchülerInnen mitkommen konnten.
Am Ende des Abends hatten Uwe und ich ein gutes Gefühl … so freuten wir uns auf unsere neue Kerngruppe im neuen Schuljahr.
   Es war schon seltsam … am ersten Schultag warteten Uwe und ich vor der Mensa auf die Einschulung unseres Halbjahrganges … da gab es schon das Eine oder Andere „Hallo“ von Schülern und Eltern … ja, wir haben uns ja bereits vor den Sommerferien kennengelernt.
   Unser Motto lautete: „Packen wir´s an und starten mit der KG 721 durch“.
Genug geschrieben! … bei euren Erinnerungen werden die Fotos und Videoclips sicherlich beitragen.
   In all den Jahren haben Uwe und ich Vieles per Video festgehalten, dadurch kam das Fotografieren etwas zu kurz.

   Die einzelnen Beiträge findet ihr im Block (Home) unter den jeweiligen Links …

1993- 09. Herbstkursprogramm

1993-11. Eisbahn Neukölln

1994-06. Britzer Garten

1994-07. Letzter Schultag

1994-09. Woltersdorfer Schleuse

1994-10. Herbstkursprogramm

1995-06. Klassenfahrt nach Mölln

1996-05. Kochgruppe Südsee Camp

1996-06. Wandertag

1996-10. Flughafen Gatow

1997-06. Heidepark Soltau

Autor/Fotos: Klaus Ohlen 09-09-1997 ©