1993 – KG 721 Herbstkursprogramm

1. Woche … … …
Klassenfahrt nach Hermsdorf vom 20. bis 24.09.1993 in´s Naturfreundehaus „Hermsdorfer Fließtal“
Für unser 2-wöchiges Herbstkursprogramm hatten wir einen fünftägigen Aufenthalt im Naturfreundehaus Hermsdorf geplant.
Herrn Witt und mir war es wichtig, dass wir uns schnellstmöglich kennenlernen. Es gab zwei wesentliche Gründe nach Hermsdorf zu fahren …

  1. wir waren dort allein untergebracht, mussten uns selbst verpflegen und um alles kümmern, was dem Zusammenwachsen der Gruppe sehr dienlich ist und das „Miteinander“ fördert.
  2. die Vorstellung, alle im „Boot“ zu haben, konnten wir leider nicht umsetzen. Einige Schüler/-innen mussten in der Schule betreut werden.
    Dass wir Frau Badtke begeistern konnten mit uns mitzufahren, war toll. Sie war uns eine große Hilfe. Den Essenplan hatten wir zuvor in der Schule im Groben festgelegt. Ebenso die Zusammensetzung der Gruppen, die sich ums Essen kochen, den Tisch- und Abspüldienst zu kümmern hatten.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat das vor Ort auch ganz gut geklappt. Auf unserem „Programmzettel hatten wir u.a.:
  • Besichtigung des Jugendbauernhofes in Lübars
  • Grillen
  • Wanderung durch´s Tegeler Fließ und Eisessen am Tegeler See
  • Kegeln
  • Stadtspiel
  • Naturlehrpfad
  • Nachtwanderung … da die Gruppe bis nach Mitternacht am „rumgeistern“ war, haben wir sie in der letzten Nacht gegen 1 Uhr zur Nachtwanderung aus den Betten geholt. Die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen.

Was soll ich jetzt noch lange schreiben … aus dem 3-stündigen Videofilm von Herrn Witt habe ich 9 Clips „zusammengebastelt“ und diese in YouTube eingestellt.

2. Woche … … … …

Das Programm der 2. Woche sah wie folgt aus:

  • gemeinsames Frühstück … Vorbereitung des Stadterkundungsspiels in Kleingruppen
  • Gegenseitiges Besuchen (je 3 Schüler/-innen) … Vorstellen des Wohnumfeldes …
    mit Fotos vom Haus, Zimmer, Spielplatz und Lieblingsplatz
  • Auswertung des Vortages … erstellen eines persönlichen Steckbriefes
  • Stadterkundungsspiel mit anschließender Siegerehrung
  • letzter Tag … gemeinsames Frühstück mit Auswertung des Herbstkursprogrammes … Ferien!!!

Seht euch die Clips an … habt Spaß beim Betrachten der Bilder und beim Erinnern!

 ? … Videoclips Videoclips Videoclips Videoclips Videoclips …  ?

Klassenfahrt nach Hermsdorf

Teil 1  …   Teil 2  …   Teil 3 …   Teil 4  …   Teil 5  …   Teil 6  …   Teil 7  …   Teil 8  …   Teil 9
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.