1983-10-20 – „Tag der Schulen“

Unsere Aktion … „Tag der Schulen“ am 20. Oktober 1983

Diese Aktion … „Tag der Schulen“ … am 20. Oktober 1983 wurden u. a. von den Gewerkschaften und Schülervertretungen ausgerufen. Damit sollte ein deutliches Zeichen gesetzt werden, dass sich auch die Schüler / Studenten gegen den Nato-Doppelbeschluss wenden.

An dieser Aktion beteiligten sich Schulen und Universitäten aus der Bundesrepublik und aus Westberlin … auch wir beteiligten uns.
Dieser Streik wurde von von unserer Schülervertretung mit unserer Unterstützung gründlich vorbereitet.Es wurden Transparente angefertigt … Gedichte geschrieben … Songs ausgesucht und eingeübt … ein „Friedensbäumchen“ gekauft, was als Höhepunkt vor der Schule eingepflanzt wurde.

Um 10.30 Uhr rief die Schülervertretung zum Streik auf … Schüler und Lehrer versammelten sich auf dem Platz zwischen Schule und Sportplatz.

Anmerken möchte ich, dass sich die Schüler des Oberstufenzentrums (OSZ) und ältere Menschen, die an einem Kurs der Volkshochschule teilgenommen haben, sich uns angeschlossen haben.

Eine „Zeitzeugin“ des 2. Weltkrieges und der Blockade Westberlins hat sehr eindrucksvoll von ihren Erlebnissen aus dieser Zeit berichtet. Sie lobte unsere Aktion … sie meinte, dass wir alles tun müssen, um einen erneuten Krieg zu verhindern.
Im Anschluss an die Kundgebung liefen wir demonstrierend zum Rathaus Neukölln, um auch dort den Verantwortlichen im Bezirk zu zeigen, dass wir keine Raketennachrüstung wollen.

Die vielen Fotos belegen, dass dies eine ganz große Aktion war auf die wir alle stolz waren.

… solltet ihr noch Erinnerungen an diesen Tag haben, dann schreibt sie auf
und schickt sie mir …
… ich werde sie dann den Anderen auf dieser Seite
zugänglich machen …