Letzter Schultag und Abschlussball mit meinem 10ten Jahrgang

   Nach all den aufregenden Wochen der Auslagerung und der Angst um ihre Abschlüsse haben unsere Schüler*innen es geschafft !!!
   Einerseits freuten sie sich darüber – andererseits schwang auch etwas Traurigkeit mit, denn die Monate der Auslagerung haben uns zusammenwachsen lassen – wir waren „eine Familie“. Ihnen war klar, dass sie sich so nicht mehr wiedersehen werden …

… letzter Schultag in der Walther-Gropius-Gesamtschule mit den Abschlusszeugnissen in der Hand …


   Für unseren Abschlussball durften wir die Aula des Oberstufenzentrums neben unserem alten Schulstandort nutzen.
   Die Stimmung war zunächst sehr ausgelassen und fröhlich – wurde aber zusehends gedrückter. Der entgültige Abschied rückte immer näher – viele Schülerinnen und Schüler lagen sich in den Armen – Tränen flossen – auch bei uns Pädagogen.

   Ich kann mich nicht erinnern in all den Jahren, die ich an der OHO tätig war, einen solch bewegenden Abschied erlebt zu haben.

Anmerkung: Bilder vom Abschlussball gibt es keine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.