2005 – Ehemaligen Treffen

   Heute am 22. Januar trafen sich unsere Ehemaligen zum vorletzten Male in unserem Schuldorf in der Haarlemer Straße.
   Zu einigen Fotos möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen, denn Gefühle lassen sich nicht immer im Bild festhalten …







   Melanie, Dirk ( 10.21 ) und Dunja ( 10.22 ) baten mich, ihnen ihren alten Kerngruppenraum zu zeigen. André aus der ehemaligen KG 10.11 ( alle 1992 abgegangen ) begleitete uns.

Sie saß erst einige Minuten und ließ all die Eindrücke und Erinnerungen aus ihrer Schulzeit – diesem KG – Raum – auf sich einwirken …

„. . war das eine Zeit – was haben wir da alles angestellt – erste Liebe –
. . weißt du noch, Dirk . . – was hatten wir für
Klamotten an . . „

„. . war das eine Zeit – was haben wir da alles angestellt – erste Liebe –
. . weißt du noch, Dirk . . – was hatten wir für
Klamotten an . . „
“ . . hier haben wir gesessen! . .“


   Melanie hinten und Dirk vor ihr. Sie erinnerten sich an manche Dummheiten, die sie gemacht hatten. Dirk entdeckte sogar noch seine Initialen, die er in die Fensterbank neben seinem Platz vor mehr als 13 Jahren eingeritzt hatte.

… Andre´ “ . . ihr hattet es gut! . . wir wurden nach der 9. Klasse auf die anderen Häuser aufgeteilt . . wir mussten mit der KG 10.11 ins Haus II . . das fanden wir nicht gut . . wir konnten uns aber noch im Unterricht oder in den Pausen treffen . . Italien im Herbst 91 war cool! . . da hingen wir abends viel in der Spielhalle und verspielten unser Geld . . in der 2. Woche war ich blank . . „

. . Melanie erinnert sich an Venedig und die vielen Tauben, die auf ihren Armen, Schultern und sogar auf ihrem Kopf saßen . .
   Dirk erinnerte sich auch an die Seifenkisten, die sie mit Herrn Witt zusammen gebaut hatten . . wie sie mit diesen Kisten Probefahrten auf dem Schulhof machten . . das Lenken war nicht einfach . . und schließlich am großen Seifenkistenrennen am Mehringdamm ohne eine Chance zu haben, teilgenommen hatten . .
   Diese Erinnerungen, die ja letztendlich auch die Identifikation mit „Ihrer Schule“ ausmachen, werden mit dem Einzug in das neue Schulgebäude an der Buschkrugallee nicht mehr vorhanden sein.
Dieser Jahrgang hatte ihren 1. Schultag an der OHO im damals neu gebauten „Schuldorf“.
Sie gehören zur 2. Gruppe von Schülern, die „Ihre Schule“ verlieren werden.
   Ich hoffe und wünsche mir, dass dieser Verlust bei euch nicht dazu führt, dass ihr nicht mehr zu den Ehemaligentreffen kommt. Sondern ganz im Gegenteil wünsche ich mir, dass ihr auch in Zukunft mit euren Erinnerungen und dem, was ihr erlebt habt, dazu beitragt, die Schule und damit den „Spirit“ der Schule weiterleben lasst.
   Hier geht´s zur Galerie

Autor: Klaus Ohlen
Fotos: Michael Walde – Klaus Ohlen © 2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert